13. September 2009

Der Bau der Strasse von Sankt Petersburg bis Moskau

Peter der Groesse
Mit der Gruendung von Sankt Petersburg entstand die Notwendigkeit, eine neue Strasse zu bauen, die Moskau und die neue Stadt an den Newa-Ufern verbunden wuerde. Eine Direkte Strasse von Nowgorod bis St. Petersburg fehlte damals. Ende 1705 fasste Peter I. den Entschluss, zwei Lehrer der Navigationshochschule, die schottischen Mathematiker A. Farvarson und S. Gvin und ihre Schueler, mit der Projektierung der Strasse und geodaetischen Messungen zu beauftragen.
Moskau
Nach einigen Jahren der geodaetischen Aufnahmen war die Trasse der geradlinien Strasse von Moskau bis St. Petersburg auf der Karte angelegt und man machte sich an die arbeit. Das erste Stueck wurde von Petersburg bis zum Fluss Wolchow angelegt. Da arbeiteten Leute aus dem Petersburger Gouvernement, Nowgorod und Pskow. An den sumpfigen Stellen wurde ein Balkenbelag gemacht. 1718 konnte man schon durch die neue Strasse bis zum Fluss Wolchow, von da bis Nowgorod und durch die alte Moskauer Strasse bis zur Hauptstadt fahren. Leider sollte die Strasse staendig repariert werden. Peter I. wollte die Strasse von Wolchow bis Moskau weiter bauen, aber nach dem Tode des Zaren zeigte die Regierung kein Interesse fuer Bau.

Anna Ioannowna
Unter Anna Ioannowna wurde die Arbeiten wieder belebt. 1731 wurde B. Ch. Muennich zu den Strassenbauarbeiten herangezogen. Er liess den Zustand der Wege ueberpruefen und Vorschlaege zur Organisation der Reparaturarbeiten vorbereiten. 1731 unterschrieb Muennich die Projektzeichnungen der Strasse, doch er beschaeftigte sich damit nur kurze Zeit. Am 22. August 1732 ist eine neue Verordnung von Anna Ioannowna erschienen, in der es hiess, dass das KammeB.Ch. Muennichr-Kollegium den Bau der Strasse uebernimmt.

Trotz zahlreichen Bemuehungen war die Fahrt durch die Strasse zwischen Moskau und Sankt Petersburg ziemlich schwierig und im Fruehling und Herbst fast unmoeglich.

In diesem Zusammenhang hat B. Ch. Muennich
fast 10 Jahren den Strassenbauarbeiten wieder die Aufmerksamkeit geschenkt.
Landstrasse

Er hat Anna Leopoldowna seinen Entwurf gereicht. Es wurde vorgesehen, die Strasse mit den 4-Sashen-Balken zu pflasten ( 1 Sashen = 2,133 Meter). Muennichs Projekt wurde am 8. Januar 1741
genehmigt und die reparaturarbeiten wurden begonnen.

Die andere Seite:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen